Cassoulet maison

Cassoulet ist ein üppiger südfranzösischer Bohneneintopf, der inzwischen überall in Frankreich seine Liebhaber findet.

Jede Region hat ihr spezielles Rezept, wobei die Fleischzutaten stark variieren.

Hier eine Zubereitungsart "nach Art des Hauses" ("maison") aus unserer Partnergemeinde. Das Rezept zeichnet sich durch eine schnelle und einfache Zubereitung aus.

 

Zutaten (für 6 Personen):

500 Gramm weiße Bohnen

6-8 geräucherte Würstchen

1 Räucherwurst (500g, z. B. Krakauer)

1 Packung Räucherspeckwürfel (250 Gramm)

6-8 Scheiben gekochter oder roher Schinken

1 große Zwiebel

2 Knoblauchzehen

1 große Dose geschälte Tomaten

1 große Dose Tomatenkonzentrat

2 Esslöffel Mehl

Pfeffer, Thymian, Lorbeerblatt (Menge nach Belieben)

 

In einen großen Topf mit gut schließendem Deckel die geschälten Tomaten, die Speckwürfel, die Bohnen, grob gehackte Zwiebeln, fein gehackten Knoblauch, die Gewürze und die Räucherwürstchen hineingeben, mit Wasser vollständig bedecken, gut verschließen und über Nacht bei ganz geringer Hitze ziehen lassen.

 

Am nächsten Tag in einem kleineren Topf das Tomatenkonzentrat mit der noch vorhandenen Brühe aus dem Bohnentopf vermischen und das Mehl darunter rühren. Ankochen lassen. Es soll eine sämige Soße entstehen. Diese über die Bohnen gießen, die Räucherwürstchen in Stücken und die Schinkenscheiben hinzufügen und noch einige Minuten lang zusammen köcheln lassen.