Ein Ferienjob in Gochsheim…warum nicht?

Dorian:

"Hallo, ich heiße Dorian BELLVER, bin 16 Jahre alt und wohne in Irigny. Ich bin Schüler am E. Branly Gymnasium in der 11. Klasse. Seit 3 Jahren mache ich bei der Gemeindepartnerschaft mit.“  

Nicolas:

„Ich heiße Nicolas CHABANON, bin 16 Jahre alt und wohne in Irigny. Ich bin in der 11. Klasse im Gymnasium Descartes in St Genis Laval. Ich mache seit 5 Jahren bei der Gemeindepartnerschaft mit. Ich wollte ein Praktikum in Deutschland machen und bat das Partnerschaftskomitee um Hilfe. Dorian, der auch für diese Fahrt war, hat sich mir angeschlossen. Wir mussten einen Bewerbungsbrief in Französisch und Deutsch schreiben, der an die Partnerschaftskomitees an Odile GESSNER und Helmut SIEFRITZ weitergegeben wurde.

Dorian:

„Mit meinem „Kollegen“ Nicolas CHABANON, hatten wir in diesem Sommer das Glück, für das Bürgermeisteramt von Gochsheim zu arbeiten. Ich wurde in einem Kindergarten eingesetzt, der Kinder im Alter von 1 bis 5 Jahren aufnimmt und Nicolas in der  technischen Abteilung im Bürgermeisteramt. Während dieser 3 Wochen bestand mein Job darin, mit den Kindern zu spielen, sie zu beaufsichtigen, ihnen bei Tätigkeiten wie z.B. dem Zeichnen zu helfen, sowie auch Hilfe beim Essen und beim Zähneputzen zu leisten. Natürlich musste ich mich auch um den Abwasch kümmern, dem Reinigen der Tische und des Spielzeugs. Die Damen, mit denen ich arbeitete, haben mich sehr nett aufgenommen und mir geholfen, Deutsch zu sprechen. Alle anwesenden Personen, Kinder und Erwachsene, waren geduldig mit mir. Und wenn ich heute etwas besser Deutsch spreche, so kann man dort im Kindergarten heute etwas besser Gegenstände aus Papier falten!!  

Nicolas:

"Ich konnte im Bürgermeisteramt von Gochsheim arbeiten, und dies in allen Abteilungen. Ich habe mit einer Beschäftigung im Sekretariat begonnen, mit sehr freundlichem und nettem Personal, das den echten Wunsch hatte, mein Deutsch zu verbessern. In der zweiten Woche kam ich in 2 verschiedene Abteilungen. Am Anfang der Woche war ich beim Hoch- und Tiefbau, danach bei der Abteilung Wirtschaft. Meine letzte Woche habe ich schließlich in der Informatik-Abteilung verbracht, wo ich helfen konnte, die offizielle Website der Stadt Gochsheim ins Französische zu übersetzen." 

 

Während dieses Aufenthaltes wurden wir zum Dorffest eingeladen, wo wir den Bürgermeister von Gochsheim trafen. Ebenso hat uns Iris zu einer Partnerschafts-Versammlung eingeladen, zur Vorbereitung der vorhergesehenen Aktivitäten beider Gemeinden des Jugendaustauschs in der Woche vom 24. bis 30. August 2013. Wir möchten uns bei den Bürgermeisterämtern von Irigny und von Gochsheim bedanken, und speziell auch bei den Teilnehmern der Städtepartnerschaft: Helmut SIEFRITZ, Iris HILLER, Odile GESSNER, Mélanie BESSIAS und Emilie JANTIN.

Dieser Aufenthalt wurde durch die Aufnahme in Gastfamilien erleichtert. Wir möchten den Familien HILLER und FEUERBACHER ganz besonders danken, die uns während dieser Zeit wie ihre eigenen Kinder behandelt haben!

Dieser Ferienjob war eine sehr gute Erfahrung, weil wir völlig selbständig waren. Wir sind alleine mit dem Zug gefahren und hatten eine Menge Eigenverantwortung vor Ort! Unsere jeweiligen eigenen Familien wären sehr glücklich, einem Jungen der Städtepartnerschaft zu erlauben, eine solche Erfahrung zu erleben. Wir beide würden ohne Zögern und mit viel Freude das alles noch einmal machen!