Ein Praktikum im Ausland... Warum nicht?

Hallo!

Ich heiße Emmanuel CHABANON, bin 18 Jahre alt und wohne in Irigny. Ich bin Student im 2. Jahr an dem "Institut Universitaire de Technologie“ (IUT) in Bourg-en-Bresse, Fachbereich Wärmetechnik und Energie, das zur Universität Claude Bernard Lyon 1 gehört. Ich nehme seit 7 Jahren an der Städtepartnerschaft Irigny-Gochsheim teil. Ich wollte mein Praktikum am Ende des ersten Studienjahres in Deutschland machen und bat die Partnerschaft um Hilfe. Ich habe daher ein Bewerbungsschreiben und einen Lebenslauf jeweils in Französisch und Deutsch aufgesetzt, die an Odile GESSNER und Helmut SIEFRITZ von der Partnerschaft geleitet wurden.

Das Unternehmen Ne-Solar, das hauptsächlich Sonnenkollektoren installiert, hat mich als Praktikant genommen. Diese Firma befindet sich in Werneck, ca. 15 Minuten von Gochsheim entfernt. Meine Aufgabe während der vier Wochen Praktikum war, die Arbeitswelt zu entdecken und dies besonders im Bereich der Energie. Ich kam daher zu den verschiedenen Baustellen mit, wodurch ich diverse Horizonte und vor allem unterschiedlichste Einsatzgebiete entdeckte. So konnte ich sowohl im Heizungsbereich wie auch bei der Elektrizität oder bei der Installation von Sonnenkollektoren Aufgaben übernehmen und sogar bei Wartungsaufgaben mithelfen.

Ne-Solar ist ca. 15 Autominuten von meiner Unterkunft entfernt. Ohne im Besitz eines Führerscheins zu sein hatte ich zum Glück zwei Kollegen, die in meiner Nähe wohnten und mich für die Strecke mitnahmen. Dieser tägliche Kontakt mit Deutschen hat mir sehr geholfen, mein Deutsch zu verbessern und mir bewusst zu machen, welche Schwierigkeiten auftauchen können, wenn es Probleme bei der Kommunikation gibt.

Ich möchte mich bei den Bürgermeisterämtern von Irigny und Gochsheim bedanken und besonders auch bei den Mitgliedern der Partnerschaften, die bei der Suche nach einem Praktikumsplatz geholfen haben, die den Kontakt zu der Firma hergestellt und für die gute Abwicklung gesorgt haben: Helmut SIEFRITZ, Iris HILLER, Odile und François GESSNER, Mélanie BESSIAS und Emilie JANTIN.

Während meines Monats Praktikum wurde ich problemlos von der Familie FLEISCHMANN aufgenommen. Sie hat sich sehr viel um mich gekümmert und mich wie ein eigenes Familienmitglied behandelt, wodurch ich meine Arbeitstage in aller Ruhe angehen konnte.

Das Praktikum war in jeder Hinsicht positiv für mich. Ich habe verschiedene Zweige des Energiebereichs entdecken und eine Vorstellung von meiner zukünftigen Arbeit gewinnen können. Ich konnte auch konkrete praktische Aufgaben ausführen, die in einer vorgeschriebenen Zeit durchzuführen waren und sammelte so Eindrücke der wirklichen Arbeitswelt.

All diejenigen, die zögern, ein Praktikum oder einen Sommerferienjob im Ausland zu machen, kann ich nur zu diesem Schritt ermutigen. Es ist eine sehr angenehme und lehrreiche Erfahrung, die ich ohne Zögern und mit dem größten Vergnügen sofort nochmals machen würde.

Emmanuel Chabanon an seiner Wirkungsstätte NE-Solar in Werneck