Praktikum bei PRAUGEC in Pierre-Bénite

Von Oktober 2012 bis März 2013 habe ich die Gelegenheit ein Praktikum bei der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PRAUGEC in Pierre Bénite zu absolvieren, einem Unternehmen mit ca. 25 Mitarbeitern. Dieses Praktikum im Rahmen meines wirtschaftswissenschaftlichen Studiums wurde von unserer Partnerschaftsgemeinde Irigny organisiert und geplant. Im Rahmen dieses Praktikums wurde ich mit verschiedensten Aufgaben betreut, von der simplen Verbuchung von Rechnungen bis hin zu Abschlussprüfungen von Jahresabschlüssen kleiner bis großer Unternehmen.

 

Neben der Möglichkeit mein während des Studiums erworbenes theoretisches Wissen in die Praxis umzusetzen, war es mir vor allem wichtig die französische Kultur und Denkweise sowie die Sprache kennenzulernen. Zur Sprache kann ich sagen, dass ich mit geringen Vorkenntnissen - außer dem in der Schule gelernten "Französisch" - die Reise nach Irigny angetreten habe. Dort wurde mir dann ab dem ersten Tag in allen Bereichen, aber vor allem beim Lernen der französischen Sprache sehr "unter die Arme" gegriffen, was das Einleben in einem neuen und ungewohnten Umfeld erheblich erleichtert hat.

 

Zu meiner Wohnsituation in Frankreich ist zu sagen, dass ich in St. Genis-Laval eine Unterkunft organisiert bekommen habe, was ein Vorort von Lyon und ca. drei Kilometer von Irigny entfernt ist. Hier wurde ich sehr nett, freundlich und aufgeschlossen empfangen und wurde sofort in das alltägliche Leben integriert. Anzumerken ist, dass alle notwendigen Einrichtungen, wie Supermärkte, Apotheke und diverse andere Einkaufsmöglichkeiten in unmittelbarer Nähe und ohne großen Zeitaufwand zu erreichen sind, vorausgesetzt man hat ein Auto vor Ort. Ein Auto ist allerdings nicht notwendig und auch nicht zu empfehlen, um in die Millionen-Stadt Lyon zu gelangen. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass Lyon in jeder Hinsicht geeignet ist, dort einen Teil seiner Freizeit zu verbringen. Ob in kuktureller Hinsicht, sprich die Besichtigung diverser Sehenswürdigkeiten, oder aber auch um das Wochenende bei dem ein oder anderen Gläschen Wein, oder etwaigen anderen lokalen alkoholischen aber auch nicht-alkoholischen Getränken einzuläuten. Aber nicht nur Lyon selbst, sondern auch die ländliche Umgebung ist den ein oder anderen Tagesausflug durchaus Wert.

 

Alles in allem lässt sich sagen, dass sich durch das Partnerschaftsprogramm für jeden Jugendlichen eine hervorragende und zudem sehr unkomplizierte Möglichkeit bietet, das jeweils andere Land in all seinen, in vielen Bereichen unterschiedlichen Facetten, kennenzulernen.

 

Patrick Richter